Verein zur Förderung von Arbeit, Forschung und Bildung e.V.
AFB e.V.

Impressum

Kooperationen

Camino-
Personalvermittlung

Projekte

ABM

MAE

Projektinhalte

Soziales


Büro und Archiv

Stadt und Umwelt

Werkstatt

Qualifizierung


Zeitschriften

Periskop

Der Fotorestaurator


  
Periskop 1999 / 02
Dorit Gade
zurück zum
Index


Editorial

 

In unserer Redaktion führten wir eine sehr angeregte Diskussion darüber, ob wir uns der neuen Rechtschreibreform bei Periskop anschließen wollen. Die Befürworter antworten damit, daß in der Presse die neue Regelung sich bereits durchgesetzt hat. Die Gegner berufen sich darauf, daß in einigen Bundesländern noch dagegen geklagt wird. Wir schlossen den Kompromiß, zunächst noch an der alten Schreibweise festzuhalten, auch wenn wir dadurch einige uns zugesandte Artikel teilweise wieder anpassen müssen.

Für Periskop führten wir mit Herrn Michelmichel von der Senatsverwaltung für Arbeit, berufliche Bildung und Frauen ein Interview zum Thema ABM im Allgemeinen und fragten ihn nach seinen Empfehlungen an Träger, sich perspektivisch zu orientieren.

Der Beitrag der Forschungsgruppe für innovative ABM-Konzepte setzt sich ebenfalls mit dem Thema auseinander und diskutiert die Fragen, ABM-Arbeit im Vergleich zur Erwerbsarbeit, Qualifizierungssituation in ABM, sowie Projektinhalte contra Projektziele.

Der Stand und die Perspektiven von Strukturanpassungsmaßnahmen werden in dem Beitrag von Herrn Dr. Hage erörtert.

Abschließend berichten wir, wie immer, über den AFB. Dieses Mal befassen wir uns mir unseren Kooperationspartnern, die wir für alle Projekte auswählen, um möglichst praxisnahe Arbeit in unseren Projetkten realisieren zu können.


Für die Redaktion Dorit Gade